IDE/ATA Atapi Controller fehlt !
-
Hallo Christof, hallo Weingeist,
habe nochmal folgendes durchgeführt:
- KillASPI! ausgeführt. Neustart.
- ASPI! gedownloaded, installiert. Neustart
- Grabbversuch: "ASPI antwortet nicht". Systemabsturz
- Compi aufgeschraubt: Keine SCSI-Karte zu finden (nur Grafik- und ISDN-Karte). Außer den beiden keine Ansschlüsse nach außen.
- Eintrag unter Gerätemanager, Festplattencontroller "VIA Bus Master PCI IDE Controller" neu eingestellt "beide IDE-Kanäle aktiviert". Neustart.
- Grabbversuch: "ASPI antwortet nicht", Systeminfo Audiograbber zeigt an: "ASPI for WIN 32 ESDI_506"
- Grabbversuch: Systemabsturz
Mein Brennprogramm ist WinOnCD, Version 6.0 (mit denen habe ich auch schon telefoniert. Die waren sehr bemüht, ich glaube mich zu erinnern, daß ich letztes Jahr von denen eine Festplattencontroller((?)) bekommen und installiert habe. Dann ging's mit dem Brennen.
Daemon-Tools sagen mir nichts, habe ich hier auch noch nicht gesehen.
Beim Booten des PC kann ich nichts mit "SCSI-Setup" etc. sehen.
Ist es eine Möglichkeit, den im Gerätemanager erwähnten SCSI Controller "Adaptec AHA-1510 SCSI Host Adapter" zu entfernen? Bleibende Folgen? Dann nochmal KillASPI/ASPI! ausführen/installieren?
Sollte ich die Einstellung (s.o.) "beide IDE Kanäle aktiviert" lassen?
Danke und Gruß
Tobias

-
@weingeist:
daß ASPI bleibt ist mir klar. aber ist ATAPI variabel?@christof:
nach KillASPI! nicht mehr ASPI! installieren? ist das automatisch drauf danach?@pontifux:
schon mal nach firmwareupdates für deine laufwerke gesucht?edit:
für das plextor laufwerk 12/10/32A gibts ne menge firmwares!
http://www.plextor.be/English/technical/downld_firmw_1210TA.html -
Hallo,
das Löschen des SCSI Controller-Eintrages hat nichts genützt.Ich habe mal über die "Suchen"-Funktin von Windows alle "SCSI"-Dateien aufzeigen lassen. Es sind ein paar drauf; unter anderem "SCSI HLP.VXD" (virtueller Gerätetreiber).
Dann fiel es mir wieder ein, daß ich Anfang des Jahres auf folgender Website: http://w3.westnet.gr/mp3/rippers/trouble.htm
ein ASPI-Treiber-Package (vielleicht auch denSCSI -Controller?) heruntergeladen habe.Wäre es eine Möglichkeit zum Beheben meines Problems, alles, was irgendwie SCSI heiß, zu löschen?
@ start 78.. Danke für den Link, habe ich schon vergeblich ausprobiert.
Ich gelobe vor allen Göttern der donnernden Bits und Bytes: Wenn ich problemlos Rippen kann, zünde ich für jeden, der geholfen hat, eine Kerze an und schicke (bei Interesse) eine gebrannte Hörbuch-CD!
Gruß
Tobias -
Die SCSI-Files solltest du nicht löschen, da darin auch andere Sachen enthalten sind. Gerade z.B. die scsihlp-Datei: Wenn Du die löscht, dürfte Dein CD-Rom ganz verschwunden sein.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos... was mir noch einfällt: Wenn der PC schon mit ASPI partout nicht will, könntest Du es mal im MSCDEX-Modus versuchen. Hierzu kannst du in den Optionen von Audiograbber bei den drei Registerkarten unten den Lesemodus umstellen (die mittlere).
Vielleicht klappt das ja...
Christof
-
"Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter Win 98 heißt der Ordner "Festplattencontroller" Unterordner "Primary/Secondary IDE controller (dual fifo)".
"DMA wenn möglich" kann ich da nicht aktivieren, nur Treiber aktualisieren
Bringt es das?"Das sieht nach einem Uralt-IDE-Treiber aus. Den solltest du auf jeden Fall mal aktualisieren. Dann dürftest du auch den DMA-Modus für die Laufwerke einstellen können. Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert und ich denke, dann wird das auch mit dem Aspi-Layer klappern.

Bei solchen Geschichten sollte man immer aktuelle IDE-Treiber, Chipsatz-Treiber und nen aktuelles Bios der Laufwerke installiert haben, wobei Letzteres als Letztes geschehen sollte.Edit by Spunky: Habe nur das Zitat auch als solches kenntlich gemacht

-
Hallo Galaxissound,
ich habe versucht, die Treiber zu aktualisieren, über Microsoft Update. Da kam eine Zertifizierungswarnung, die ich übergangen habe. Jetzt sind angeblich die aktuellsten Treiber installiert (Version 4.102222) für Primary/Secondary Bus Master IDE Controller.
So wie in Windows XP das der Fall ist, kann ich "DMA, wenn möglich" noch immer nicht einstellen (Option wird nicht angeboten).
Gibt es eine andere Quelle für geignete Treiber?Gruß Tobias
-
Hallo Tobias !
Nein, die Treiber erhälst du nicht vom Windows-Update. Die IDE-Treiber erhälst du auf der Homepage deines Motherboard-Herstellers. Entweder sind sie im Chipsatz-Treiber enthalten wie bei Via oder separat erhältlich. Muß halt mal nachschauen, welches Motherboard mit welchem Chipsatz du hast !
Gruß
Tobias

-
-
Dann hast du wohl nen Via-Chipsatz auf dem Mainboard.
Dann installier mal den 4in1-Treiber auf dein Win98-System. Der beinhaltet auch den IDE-Treiber.
Den Treiber findest du unter:
http://www.viaarena.com/?PageID=300Dort unter Retro OS Drivers den VIA 4in1 version 4.35 runterladen und installieren.
Um dann in den vollen Genuß des DMA zu kommen, mußt du anschließend im Gerätemanager unter Laufwerke, CD und HD, das Häckchen unter DMA setzen und auch unter Systemgeräte den DMA-Controller auf 64 Kb stellen.
-
Hallo alle!
ES FUNKTIONIERT !
Ganz herzlichen Dank für die kompetente Anteilnahme und Hilfe! Dieses Forum ist sehr empfehlenswert.
Wer als kleines Dankeschön eine Hörbuch-CD (natürlich in mp3 ...smile...) haben möchte: Bitte email an pontifux@web.de.
Grüße
Tobias
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden