Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Sonstiges
  3. Off Topic-
  4. ist audiograbber legal

ist audiograbber legal

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic-
14 Beiträge 8 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cybermaxtcC
    cybermaxtcC
    cybermaxtc
    schrieb am zuletzt editiert von

😢

Sorry, ich will dem Board natürlich nicht schaden.
    Mein Antwort war nach bestem Wissen und Gewissen.

Meines erachtens ist das Know-How das eine,
    sich die entsprechende Software herunterzuladen das andere, diese dann benützen ist dann wieder was ganz was anderes. In wie weit die einzelnen Schritte schon strafbar sind weiss ich nicht und eine Anleitung ist doch wohl doch eher eine Vorgangsbeschreibung wie´s geht,
    Step by Step sozusagen.

Dazu hatte ich aber keinerlei Ambitionen und wenn du schon unterwegs bist bring mir doch bitte einen Satz Zeichen mit 😉

Cyb

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H
      H
      haep

Zu diesem Thema hätte auch ich eine Frage:

Wie wohl allgemein bekannt ist, sind auf YouTube etc. mittlerweile sämtliche bekannte Lieder mit Video verfügbar. Da man diese nicht herunterladen, sondern nur online ansehen kann ist es nicht illegal.

Wenn man aber nun die Line-Aufnahme des Audiograbbers benutzt kann man sich damit innerhalb kurzer Zeit jedes beliebige aktuelle Lied auf den PC holen!

Ist das dann illegal oder gibts hier eine Art Gesetzeslücke?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Eine solche Aufnahme durchläuft zweimal den A/D-Wandler der Soundkarte, ist somit keine direkte Kopie mehr und ist also legal.

Was Du Dir beim Abgreifen von YouTube aber für einen Qualitätsverlust einfängst, ist Dir schon klar, oder?

Christof

PS: Einen schönen alten Thread hast Du da nach oben gebracht...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F
          F
          fb

Da man diese nicht herunterladen, sondern nur online ansehen kann ist es nicht illegal.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Es mussten doch schon etliche Videos auf YouTube gesperrt werden.

Eine solche Aufnahme durchläuft zweimal den A/D-Wandler der Soundkarte, ist somit keine direkte Kopie mehr und ist also legal.

Es ist völlig egal, auf welchem Weg eine Kopie zustande kommt, es geht um die Inhalte und das was du anschließend mit ihnen machst. Würdest du sie z.B. öffentlich aufführen, dann würdest du sehr wohl Probleme mit den Rechteinhabern bekommen.

Nicht ohne Grund bemüht man sich bei Goolge/YouTube derzeit um Abkommen mit den Medienriesen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T
            T
            toast78

Auf was für Ideen die Leute kommen!  ::)
            Mit so einem Klangbrei will man sich doch nicht ernsthaft die Platte zumüllen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H
              H
              haep

Auf was für Ideen die Leute kommen!  ::)
              Mit so einem Klangbrei will man sich doch nicht ernsthaft die Platte zumüllen, oder?
              [/quote]
              Die Qualtiät ist besser als ich erwartet hätte!  ;D
              Es kommt natürlich nie an die gewöhnliche CD Qualität ran, aber gerade für Lieder, die es im Laden nicht mehr zu kaufen gibt ist die Möglichkeit gar nicht schlecht!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Frank hat recht, da hab ich jetzt a bissi Unsinn von mir gegeben.

Im ursprünglichen Thread ging es um die § 95a-Problematik, was mich zur A/D-Aussage verleitete. Da es sich hier aber nicht um einen Kopierschutz handelt, der versucht wird zu umgehen, greifen andere §§ des UrhG.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  start78

Folglich: Finger weg!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M
                    M
                    maverick81

Servus,
                    bin neu hier und hab bezüglich meiner Frage diesen Thread als dem am besten passenden empfunden.

Benutze den Aktuellen Audiograbber 1.83SE mit dem Lame Plugin 3.97.

Archiviere grad meine älteren Audio CD´s den oben genannten Prog und bin absolut zufrieden. Letztens hab ich aber eine Audio CD eingelegt und gestartet und erst als sie lief festgestellt das sie eigentlich mit dem Copy-Control versehen ist (Kopiergeschützt).
                    Wie kann das sein das dies ohne Probleme geht?
                    Hab keinerlei weitere Progs installier die evt. den kopierschutz umgehen oder irgendwelche speziellen Einstellungen im Audiograbber gemacht.

Was soll ich mit dieser Archivierung machen?
                    Ist diese nun illegal oder Legal? (original CD ist in meinem Besitz)

Danke schon mal im vorraus für die Infos.

Mfg
                    Mav

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      start78

Streng genommen müsstest Du die Archivierung jetzt löschen, da ja ein Kopierschutz umgangen wurde. Zumindest behauptet wohl die Verpackung, daß einer vorhanden ist.

Im Urheberrecht ist andererseits nur das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes untersagt (so zumindest mein aktueller Kenntnisstand). Und genau da fangen die Unklarheiten an: Wie kann ein Kopierschutz "wirksam" sein, wenn man ihn nicht bemerkt, sondern nur den Hinweis auf dem Cover als Anhaltspunkt hat?

Ich würde ganz einfach die Füsse still halten.

Dieses Thema wird demnächst gelöscht (nicht daß noch jemand meint, wir geben hier Anleitungen zum Umgehen eins Kopierschutzes!) und ich verfasse einen entsprechenden Hinweis in der FAQ oder erweitere den Hinweis im Allgemeinen Forum um ein paar Sätze.

PS.: Wenn Du ernsthafte "Archivierung" betreiben willst, rate ich Dir zu einem Besuch auf www.audiohq.de . Ich stelle dazu Begriffe wie "secure ripping modus" und FLAC in den Raum.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen