Welches VBR bei Lame???
-
Hallo Leutz,
ich encode meine CDs mit der neuesten Lame-Version und zwar joint-stereo und mit VBR. Mich würde mal interessieren, welche VBR-Variante diejenigen von euch verwenden, die hohe Ansprüche an die Qualität stellen. VBR0s werden doch recht groß und VRR9s sind mir schon wieder zu klein. Hab das jetzt aber erst mit ein paar Songs durchgetestet. Was meint ihr, ab welcher Variante kann keine Sau das ERgebnis mehr vom Original unterscheiden???
-
Mich würde mal interessieren, welche VBR-Variante diejenigen von euch verwenden, die hohe Ansprüche an die Qualität stellen.
Wie Lego schon gesagt hat. Wenn die Prio auf der Qualität liegt, dann nimm den externen Lame-Encoder mit
--alt-preset standard %s %d. Details und alles was Du brauchst ist hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367Spunky
-
-
So wie Du es geschrieben hast, kann man das nicht formulieren. Die lame.exe hat sich nicht für VBR2 entschieden, sondern Dein Lied hat eben eine Durchschnittsbitrate ergeben, die der von VBR2 ähnlich ist.
Kann es leider nicht nachsehen, weil man PC immer noch flach liegt (
), aber kann sein, dass die lame.dll eine ABR verwendet, dass ist ein Mittelding aus CBR und VBR. Da ist das Ergebnis auch relativ konstant.Bei der lame.exe kann das Ergebnis auf jeden Fall sehr stark schwanken. Normalerweise ergeben die Files eine Durchschnittsbitrate von ca. 200kbit/s, wobei das kann aber im Einzelfall auch von 128kbit/s bis ca. 270kbit/s liegen.
Weitere Details zu CBR, VBR und ABR findest Du übrigens hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1439Spunky
-
Na ja,
nun ist es aber so, dass der externe Encoder gleich beim Starten (also ohne vorangehende wav-Analyse) folgendes ausgibt:
"mp3 Encoding as 44.1 kHz VBR(q=2) j-stereo MPEG-1 Layer III (ca. 7.3x) qval=3"
Und das Ergebnis ist dann bitidentisch mit dem was die dll bei Einstellung VB§2 erzeugt.
Gruß,
Shaddy
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden