Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. neuer lame-codec

neuer lame-codec

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
7 Beiträge 3 Kommentatoren 1.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe bis jetzt immer meine CDs mit dem lame 3.90.3 und preset standard gerippt.
    Jetzt empfehlt ihr ja den 3.96.1.
    Hab mal testweise 2 CDs gerippt und festgestellt das die mp3s vom 3.96.1 alle kleiner sind als die vom 3.90.3. (beides mit preset standard).

Erreicht 3.96.1 jetzt trotz der kleineren Datei die gleiche Qualität oder sogar noch besser oder wie muss ich das verstehen?

Danke schonmal.

Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Mach Dir mal darüber keine Gedanken. Sei einfach froh, daß die Dateien kleiner werden!

Einen Unterschied wirst Du vermutlich nicht hören, also ist es im Prinzip egal...

Denk Dir einfach, daß einige Passagen im gegensatz zum älteren Codec mit einer niedrigeren Bitrate komprimiert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Hallo,

das heißt also, dass der neue Codec jetzt schlechter ist, es sei denn, der Algorithmus wurde verbessert, so dass jetzt die gleiche Audioinformation in weniger Speicherplatz steckt.
        Ist dem so?

Danke!
        Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Pauschal: wo die eine Version schwächelt, ist die andere stärker und umgekehrt. Wirklich besser ist keine von beiden.

So what?

Nimm die Version, die kleinere Dateien bringt, da Du (wie bereits erwähnt) wohl kaum einen Unterschied hören wirst!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Hallo,

stimmt natürlich, dass ich kaum einen Unterschied höre.

Frage mich das alles nur, weil ich ein bißchen Hobby-DJ mache (CDs als mp3 rippen und dann damit vom Laptop aus DJing), und es ja andere hören könnten.
            Deshalb würden mich halt andere Meinungen interessieren (von Leuten die z.B. Unterschiede hören), welche Version besser ist.

Danke.
            Tobias

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

Mach Dir da mal keine Gedanken: Wenn Du wirklich Unterschiede hören willst, dann nur mit High-End-Soundkarte und sehr (sehr!) guten Kopfhörern.

Wenn Du das mit dem DJ-ing aber ernsthafter betreiben willst, ist mp3 eh nicht das beste Format. Erwarte jetzt aber bitte keine Abhandlung über Vor- und Nachteile verschiedener Codecs!

Mehr Infos gibt's bei www.audiohq.de

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                spunky

Die Situation ist in der Tat derzeit nicht ganz so einfach. Es hat auf HydrogenAudio eine Testreihe gegeben, die aber leider ergebnislos blieb. Das heißt, es gab Tests, bei denen 3.96.1 besser war als 3.90.3, es gab aber auch Tests, bei denen es genau andersrum aussah.

Nach dem derzeitigem Stand können 3.96.1 und 3.90.3 als qualitativ als gleichwertig angesehen werden.

Mehr Infos gibts hier:
                http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=483

Der Codec wurde verbessert. Das ist ja auch das Ziel. Die Verbesserungen konnte ich bei meinen eigenen Tests aber hauptsächlich bei der Geschwindigkeit des Encoders feststellen. Bei der Dateigröße (die interessanter wäre), waren die Unterschiede eher marginal bzw. bei preset standard betrug sie ca. 3-4%.

Im Moment kann man keine eindeutige Empfehlung geben, den die Encoder geben sich wirklich nicht viel. Daher sind auch im Encoder-Thread beide verlinkt.

Ich verwende 3.96.1

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen