Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Re: Line-In-Aufnahme

Re: Line-In-Aufnahme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
32 Beiträge 3 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    spunky
    schrieb am zuletzt editiert von

Was mir noch aufgefallen ist: Beim tragbaren CD-Player gibt es ja die Möglichkeit die Lautstärke am Player zu regulieren, evtl. klappts nur deshalb?

Hat Dein portabler Payer einen LineOut-Ausgang oder nimmst Du dafür den Kopfhörerausgang her? Wenn Du sagst, dass die Lautstärke regelbar ist, dann tippe ich mal schwer auf den Kopfhörerausgang, denn die Lautstärke des LineOut ist normalerweise nicht einstellbar!

Wenn Du den Kopfhörerausgang hernimmst, dann ist die Situation aber wieder eine andere!

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Hallo!

Also erstmal @werner:

Der CD-Player: Technis SL-PG390, aber ich werd es noch mal mit einem
      CD-Doppelplayer probieren. Mal sehen was da bei heraus kommt.
      Was mir noch aufgefallen ist: Beim tragbaren CD-Player gibt es
      ja die Möglichkeit die Lautstärke am Player zu regulieren, evtl.
      klappts nur deshalb?

Danke für die Angabe. Ein Kollege von mir versucht, so ein Teil irgendwo zu finden.
      Einschub: Das ging ja blitzschnell - er hat ihn schon. Schaut cool aus!  😉. Jedenfalls ist sogar eine Betriebsanleitung dabei, und hinten in den technischen Daten steht: Dynamikbereich: 92 dB. Was der Unsinn soll - ich weiß es nicht. Jedenfalls war das ganz sicher der Fehler. Jeder andere Player hat da die nominellen 75 dB - so wie es vorgeschrieben ist.
      (Sollte das einer von Panasonic lesen:
      1.) Haltet euch dran,
      2.) versteckt euch nicht hinter einem anderen Label, wir finden's ja doch heraus  ;D)
      Da Du die Lautstärke regulieren kannst, hast Du einen Player mit Kopfhöreranschluß verwendet. Das hat damit nur insofern zu tun, als Du eher eine niedrige Lautstärke einstellen mußt, um nicht zu übersteuern. Ich habe es u.a. auch mit einem portablen Player probiert, der zwei Anschlüsse hatte (LineOut und Phones). Funktionierte mit beiden. LineOut ist dabei der Vorzug zu geben, eben weil sich nichts regeln läßt. Der ausschließliche Grund, daß es funktioniert, ist das aber nicht.

Dann noch @Spunky:

Bevor ich die LineIn-Option aufgerufen habe, habe ich alle Wiedergabe-Regler auf Ton-Aus gesetzt, außer den LineIn und die Lautstärke. Habe dann bei den Aufnahme-Reglern LineIn ausgewählt und auf 100% gesetzt. Erst dann habe ich LineIn aufgerufen - und es funktioniert wunderbar.

Nun kommt der Clou an der Geschichte. Fasst man den LineIn-Aufnahme-Regler auch nur ein bisschen an, um ihn ein bisschen nach unten zu korrigieren, is Schluss mit lustig. Die Aufnahme ist total übersteuert (d.h. die Peak-Levels sind auf Anschlag 100% permanent, außer das Lied wird sehr leise). Da hilft auch nicht den LineIn-Aufnahme-Regler wieder auf 100% zu stellen. Man kann das Programm auch schließen und wieder öffnen... nichts zu machen. Erst wenn man den PC ganz runterfährt und wieder hochfährt, kann man wieder normal mit ihm reden, vorausgesetzt man macht die richtigen Einstellungen bevor man die LineIn-Aufnahme startet.

Das ist mit das Beste, was ich jemals gehört habe...  ;D ;D
      Versuch mal, einen neuen Treiber einzuspielen - schau einfach in der Systemsteuerung, wie das Ding genau heißt und such - wenn Du einen der seltenen Creative-Chips hast, auf deren Seite (http://www.creative.com  ???), ist er nicht identifizierbar, auf der Motherboardseite. Wenn Du einen VIA-Chip drauf hast (igitt, pfui teufel, wird leider immer noch verkauft), versuch es mit dem neuen 4in1-Treiber (findest Du z.B. auf der Chip-Seite).
      Das Problem hatte ich definitiv noch nie. Wenn Du die ganze Kiste neu aufsetzen willst, mach sie aber nicht gleich wieder mit den AC97-Treibern kaputt, sondern kauf Dir vorher eine Soundkarte. Eine richtige!

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wernerW
        wernerW
        werner

Also ist es so, der Technics CD-Player liefert statt
        75 db 92 db. Ich war heute bei einem Fachhändler
        mit Reparaturwerkstatt. Dort schilderte ich mein
        Problem. Der Chef verstand es sofort und schlug
        vor das vom CD-Player abgehende Kabel mit einem
        regelbaren Widerstand zu versehen. Wenn ich den
        Wert von 92db sehe, hat er wohl sehr recht. Und
        dann glaube ich auch, dass es mehr als ein Gerät
        gibt, dass so hohe Werte weiterleitet. Warum ist
        das so? Und angenommen der regelbare Widerstand
        führt dazu, dass line-in auf volle 100 % laufen kann,
        ist die Aufnahme dann wirklich qualitativ gleichwertig,
        wie mit einem Gerät das 75db ausgibt?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Hallo!

Der Chef verstand es sofort und schlug
          vor das vom CD-Player abgehende Kabel mit einem
          regelbaren Widerstand zu versehen. Wenn ich den
          Wert von 92db sehe, hat er wohl sehr recht.

Davon rate ich ab. Es geht grundsätzlich darum:
          Wenn das Gerät der Norm entspricht, so braucht man das ganze nicht. Beim ganzen Thema geht es aber darum, daß nicht nachträglich verstärkt wird, nur im Mixer wieder runterzuregeln (Anschluß an Kopfhörerbuchse etc.) Durch das Herunterregeln im Windows-Mixer erreichst Du eine bessere Qualität, als mit einem mechanischen Wiederstand. Die von mir angegebenen 2% verringerter Rauschabstand wurden von mir künstlich erst mal so hoch übersteuert! Das liegt bei Dir nicht vor, also würde ich an Deiner Stelle
          Einen Norm-konformen Player verwenden,
          in Ermangelung eines solchen im Mixer herunterregeln.

Und
          dann glaube ich auch, dass es mehr als ein Gerät
          gibt, dass so hohe Werte weiterleitet. Warum ist
          das so?

Glaube ich nicht - so ein Gerät habe ich heute zum ersten Mal gesehen. Ich kann mir vorstellen, daß Panasonic eine "Edelmarke" herausbringt, bei der die Eingangswerte geändert sind und die Leute so gezwungen sind, immer schön Geräte aus der entsprechenden Serie zu kaufen. Die Regel ist das nicht. Die feine englische Art auch nicht.

Und angenommen der regelbare Widerstand
          führt dazu, dass line-in auf volle 100 % laufen kann,
          ist die Aufnahme dann wirklich qualitativ gleichwertig,
          wie mit einem Gerät das 75db ausgibt?

Wie schon im Absatz oben gesagt, würde ich dann ausnahmsweise den Mixer runterregeln - das kannst Du feinfühliger machen und hast vorallem eine absolut lineare Verschiebung - ein Poti frisst tendenziell die Dynamik.

Gruß, Christof

PS: Bis das Thema erledigt ist, bleibt es natürlich offen - mit Deinem und Spunkys Einverständnis würde ich das Thema aber danach gerne sperren.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            spunky

Hallo zusammen,

danke für den Tip mit den Treibern, werde ich aber vorerst nicht machen, da ich die LineIn-Aufnahme derzeit noch nicht benötige. Ich werde das Ganze dann intensiv angehen, wenn ich endlich im Besitz einer Soundkarte bin.

Aber warum willst Du den Thread schliessen? Vielleicht gibt es noch andere User die ein ähnliches Problem haben und hier posten möchten...

Wenn Du es trotzdem schliessen willst, soll mein Problem kein Hinderniss sein, denn es hat sich vorerst mal erledigt.

Gruß Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Hallo!

Aber warum willst Du den Thread schliessen? Vielleicht gibt es noch andere User die ein ähnliches Problem haben und hier posten möchten...
              Wenn Du es trotzdem schliessen willst, soll mein Problem kein Hinderniss sein, denn es hat sich vorerst mal erledigt.

OK, soll offen bleiben...  😉 Ich dachte nur, daß es schon ein ziemlich langer Thread ist und außerdem dieses Problem (abweichende Pegel) sicher nicht so schnell auf jemanden zutrifft. Ich wollte damit erreichen, daß, wenn Leute Probleme haben, einen neuen Thread aufmachen/anfangen.
              Aber das war nur ein Gedanke... ich laß ihn offen.  🙂

Gruß, Christof

PS: Wegen der richtigen Soundkarte: Die Korrektur im anderen Thread hast Du ja sicher bemerkt, nochmals sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wernerW
                wernerW
                werner

Ich bedanke mich für die viele Mühe. Festzuhalten bleibt also: Bei einem CD-Player
                der so hohe db-Werte abgibt, ist entweder ausnahmsweise der Pegel im Mixer
                line-in herunterzureglen mit vielleicht kaum hörbarer Qualitäseinbuße oder ein
                anderer "normaler" CD-Player ist zu verwenden, um die line-in Einstellung
                möglichst auf 100% zu belassen.Der CD-Player selbst gibt  keinerlei Anlass ihn auszutauschen, da er mit Sicherheit bis auf den hohen Ausgangswert (wen stört
                das, wenn er nicht aufnehmen will?) ein guter Player ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

Das ist korrekt.  😉

Anmerkung: Tatsächlich nehmen es sich die Hersteller heraus, die Werte teilweise zu verändern. Da ich gerade mein Auto aufrüste, ist mir das aufgefallen - Blaupunkt hat ebenfalls inkonforme Werte. Da es sich dabei aber um ein abgeschlossenes System (spezielle Stecker, nur ganz bestimmte Laufwerke etc.) handelt, wird sich nie jemand daran stören. Daß diese Ausgangswerte bei einer Serie mit genormten Anschlüssen (!) verändert werden, um so den Kunden an eine Serie zu binden (für den Player braucht man einen bestimmten Verstärker, und an den paßt wieder nur genau das Tonband, genau der MD-Player, genau der Plattenspieler...), ist eine Frechheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wernerW
                    wernerW
                    werner

Ich habe es gerade mal mit einem Doppel-CD-Player (mehr was f. DJ's) probiert mit dem gleichen Ergebnis wie bei dem technics-player, total übersteuert, line-in auf ca 7% dann
                    klappts. Also steht der technics nicht allein da mit dem hohen Ausgangswert

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      spunky

Aber ich hab mein Problem gefunden.

Bevor ich die LineIn-Option aufgerufen habe, habe ich alle Wiedergabe-Regler auf Ton-Aus gesetzt, außer den LineIn und die Lautstärke. Habe dann bei den Aufnahme-Reglern LineIn ausgewählt und auf 100% gesetzt. Erst dann habe ich LineIn aufgerufen - und es funktioniert wunderbar.

Nun kommt der Clou an der Geschichte. Fasst man den LineIn-Aufnahme-Regler auch nur ein bisschen an, um ihn ein bisschen nach unten zu korrigieren, is Schluss mit lustig. Die Aufnahme ist total übersteuert (d.h. die Peak-Levels sind auf Anschlag 100% permanent, außer das Lied wird sehr leise). Da hilft auch nicht den LineIn-Aufnahme-Regler wieder auf 100% zu stellen. Man kann das Programm auch schließen und wieder öffnen... nichts zu machen. Erst wenn man den PC ganz runterfährt und wieder hochfährt, kann man wieder normal mit ihm reden, vorausgesetzt man macht die richtigen Einstellungen bevor man die LineIn-Aufnahme startet.

So, auf Deine technische Erklärung bin ich nun gespannt. Ich hätte auch eine parat. Mein PC ist schon seit einiger Zeit etwas unstabil. Es ist längst überfällig die ganze Kiste wieder einmal platt zu machen und neu aufzusetzten. Ob es dann allerdings weg ist, kann ich Dir erst Sagen, wenn ich mich mal dazu aufgerafft habe, das endlich mal zu machen.

Die ausstehende Antwort kann ich Dir jetzt geben. Es hat sich nichts geändert, immer noch so, wie oben beschrieben.

Brauchst hier aber nichts zu machen. Wird erst interessant, wenn ich meine Soundkarte habe (wenn ich schon wüßt' welche...).

Nur zur Info für Deine Kuriositäten-Sammlung
                      Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen