Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Probleme mit LAME mp3s im Autoradio

Probleme mit LAME mp3s im Autoradio

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
5 Beiträge 2 Kommentatoren 1.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W
    W
    wildfang
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab auch ein Problem im direkten Vergleich:

Im Auto-mp3-Player rauschen (höllisch !) nur all jene, die ich mir kürzlich von meinen CDs mit dem Lame-Encooder überspielt habe. Alte, mit Fraunhofer-Encoder gesaugte .mp3s gehen...
    Beim Abspielen im Computer gibts das Problem nicht.

(die konkreten Einstellungen müsste ich nachliefern, bin grad auf nem anderen Rechner)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Dann hast Du die Dateien entweder irgendwie nachbearbeitet oder der mp3 Player im Auto hat Probleme mit hohen Bitraten (z.B. über 192kbit/s) oder variablen Bitraten. Da beides schon immer zum mp3 Standard gehört wage ich zu behaupten, daß Dein Player nichts taugt...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W
        W
        wildfang

Mein Autoradio ist dieses Modell von Rockford, ca. drei Jahre alt. War nicht vom Discounter und spielte bisher immer alles zufriedenstellend.

Ich hab nichts bewußt nachbearbeitet, mp3-Optionen sind eingestellt als Variable Bitrate (Default); Qualität Joint Stereo / Normal.
        Laufwerk: Toshiba SD-R 9012 (Laptop).

Hilft das weiter bei der Problemlösung, oder werd ich mich damit abfinden müssen?  😢

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Die Angaben die man im Netz zu dem Radio findet sind mehr als mau. Zumindest auf die schnelle konnte ich keinen Hinweis auf die mp3 Qualitäten kriegen.

Mach doch einfach den Test und erstelle ein paar mp3s mit konstanter Bitrate. Zum Beispiel den ersten Track eines Albums mit 128kbit/s, den zweiten mit 160kbit/s usw. bis 320kbit/s. Wenn die alle laufen dann kann das Radio schon mal die konstanten Bitraten. Sollte es wirklich an den variablen scheitern, dann nimm eben 192kbit/s konstant. Ist immer noch besser als nichts!

Wenn man bedenkt, dass selbst der Windows Media Player erst ab Version 10 richtig mit variablen Bitraten umgehen konnte...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W
            W
            wildfang

Danke, der Tipp klingt vernünftig! Hätt ich auch selber draufkömmen können... ::)

Ich hab jetzt ne Test-CD mit demselben Lied in verschiedenen Bitrates gemacht, davon einmal variabel und ansonsten in Schritten von 112 bis 320 konstanter Bitrate.

Sehr aufschlussreich, denn:
            Alle Lieder wurden korrekt abgespielt!  😮
            Auch der Titel mit variabler Bitrate...
            ???

Allerdings verursachen alt-gegrabbte Titel von dieser Test-CD wie auch von der alten Sorgenkind-CD das höllische Rauschen.

Würd mich interessieren, was ich beim früheren Grabben falsch gemacht habe (was hab ich da bloß anders eingestellt?!?).
            Und dann alle nochmal neu grabben :P, jetzt scheints ja zu funktionieren.

Übrigens funktionierte die Sorgenkind-mp3-CD im mp3-Radio meines Freundes genauso tadellos wie in meinem Laptop; sein Radio ist etwa ein Jahr jünger als meines.

Danke für die Geduld, ich hab das Gefühl daß ich mich irgendwie blöd anstelle...

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen