Gaaanz kurze Newbie-Frage...
-
Hallo zusammen!
Also ich habe mir jetzt den Audiograbber und das Lame-PlugIn installiert. Wenn ich nun also eine CD in der besten Qualität (alt preset standard new) rippen möchte, wähle ich einfach den internen Encoder und wähle den "LameEnc DLL Version 1.32, (24.09.2006) Engine 3.97" -Encoder. Die Bitrate wähle ich als "variabel" und die Methode ist "New"? Ist das dann das "alt-preset-standard-new" - Preset? Und das hat auch die gleiche Qualität wie das ältere "alt-preset-standard"?Danke schonmal!
Marius
-
Wenn das LAME PlugIn installiert ist, musst Du an den Einstellungen nichts mehr ändern. Das hat bereits das PlugIn erledigt. Ein Vergleich der neuen Qualitätsstufen zu den "alten" Presets gibt es hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=52
Nach den dort gegebenen Empfehlungen richten sich auch die Einstellungen des LAME PlugIns.
In den 4 Schritten wird das übrigens gaaanz deutlich gesagt!
Übrigens hat das Forum eine "edit"-Funktion...
-
Ich kann aber doch gar nicht verschiedene Qualitätssettings mit dem PlugIn wählen... Kann doch nur die Bitrate von "variabel" auf "konstant" und die Methode ändern... diese ganzen Parameter (-V 2; -V 2 --vbr-new; etc.) kann ich doch mit dem INTERNEN Encoder nicht ändern, oder?
Marius
-
Das PlugIn wählt für Dich. Und zwar die auf dem Link empfohlenen Einstellungen.
Die Qualitätsstufe kannst Du mit dem Schiebregler verändern, New und Old wählt man unter "Methode". Eigentlich ist das ziemlich schwer zu übersehen. Da es wohl doch geht, schreibe ich die 4 Schritte ein wenig um.
Danke für den Hinweis.
-
Alles klar. Tut mir wirklich leid, aber ich habe mich noch nie wirklich mit der ganzen Ripperei befasst...
Nur noch einmal kurz zur Nachfrage , dann geb' ich Ruhe:
Wenn ich nun mein Album in der empfohlenen Qualität des "preset-fast-standard" rippen will, klicke ich bei dem internen Encoder nur die Methode "New" an, die Bitrate wähle ich "variabel" und den Regler lasse ich auf "VBR 2". Ist das so richtig??Danke nochmal
Marius
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden