Einstellung der MP3-Optionen gut?
-
Hallo Forum,
habe folgende MP3-Optionen beim AG eingestellt:- Die Checkbox ID3v1Tag = deaktiviert
- Bitrate = konstant, 128 Kbit/s
(Vielleicht wäre variable Bitrate besser?) - Qualität = Joint Stereo
(vielleicht wäre hier Stereo bessser?) - Bitstream-Flags = Original
- Encoder Priorität = Normal
Ziel des Grabbens sind MP3-Dateien (von CDA's) mit in etwa CD-Qualität. Spitzenqualität wird nicht erwartet, aber sie sollten für Hintergrundmusik (oder manchmal auch für Tanzmusik) in unserem Lokal geeignet sein.
Sind diese Einstellungen dafür tauglich?
Besten Dank für jede Hilfe
Harry
-
Eigentlich solltest du darüber schon gestolpert sein:
-
Mit 128er Bitraten kann man sehrwohl mittlerweile annährend CD-Qualität erreichen:
-
@Schmadda: ich lese dort "nah daran" und daß die Teilnehmer das kodierte Sample zwar "nicht immer" erkannt hätten, es aber noch hörbare Unterschiede gab. Also höchstens annähernd. Nenne mir einen Grund, warum ich so einen möglichen Qualitätsverlust in Kauf nehmen soll?
Festplattenspeicher? Nicht im Ernst.
Porty mit wenig Speicherplatz? 1GB-Winzlinge bekommt man nachgeschmissen und da passen mindestens 9 Stunden V2 bzw. preset standard drauf. (Auf einen großen HDD-Porty passt meine komplette CD-Sammlung.)
Internet-Bandbreite? Fast jeder 5te Haushalt hat eine DSL-Flat (steinigt mich wenn ich falsch liege).Ich könnte folgendes gelten lassen: in den meisten Fällen (abhängig von meinen Hörgewohnheiten) würde ich den Verlust nicht bemerken. Wozu ein Risiko eingehen?
Qualitätsminderung macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Unsere Empfehlung richtet sich allerdings an die große Masse...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden