Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. kein gleichmäßiger Sound

kein gleichmäßiger Sound

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 852 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C
    C
    cb_73
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe bei sämtlichen von mir gegrabbten mp3-Files das Problem, dass der Gesang auf dem linken Ohr klarer und lauter ist. Auf dem rechten Ohr hört man nur einige dumpfe Tonlagen und es scheint leiser zu sein.  ???

Das ist beim Hören der Musik natürlich nicht schön.

Dazu gebe ich mal die Einstellungen, mit denen ich gegrabbt habe:

konstante Bitrate 192 kBits/s
    Qualität Dual Stereo / Hoch

Was ist eigentlich Dual Stereo? Kann es daran liegen?

Ich habe die gleichen Songs mal mit anderen mp3-Files verglichen (also gleiches Lied mit verschiedenen Programmen gerippt). Es liegt definitiv nicht an meinem Player oder am Kopfhörer, sondern an den durch den Audiograbber erzeugten mp3-Dateien. Die anderen hören sich da besser (bzw. normal) an.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe bzw. was ich falsch gemacht habe.

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

Schöne Grüße,
    cb.73   😉

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Audiograbber in 4 Schritten

Joint Stereo, Intensity Stereo, Mid/Side Stereo

Wichtig für Dich:
      Aufpassen, daß die CD-ROM Zugriffsart auf ASPI steht und nicht auf Analog.

Wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen Dual Stereo und Joint Stereo kennst, warum stellst Du dann Dual Stereo ein? Installiere lieber das LAME PlugIn. Das stellt Audiograbber automatisch so ein, daß er qualitativ hochwertige mp3s erzeugt...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C
        C
        cb_73

Ja, ok, das mit dem Dual Stereo war dumm und ohne weitere Information geschehen. Wenn ich den Link also richtig verstanden habe, wird Joint Stereo als Einstellung empfohlen (also nicht das normale Stereo). Werde ich dann mal probieren. Das LAME PlugIn habe ich schon installiert.

Zudem werde ich die Bitrate auf variabel ändern. Dazu mal eine Frage: Werden die Dateien durch variable Bitrate im Vergleich zu einer 192er-Bitrate durchschnittlich eher größer oder kleiner? Ich weiß, das hängt sehr stark von der vorliegenden Musik ab, aber vielleicht kann man ja eine Tendenz äußern.

Die CD-ROM Zugriffsart steht bei mir übrigens auf ASPI.

Ich überlege, sämtliche gerippte Musik zu normalisieren, um ein gleichmäßigeres Lautstärke-Niveau zu erhalten. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche Werte sollte man da einstellen?
        2. Wenn man alle Alben mit den gleichen Einstellungen normalisiert, ist dann das Lautstärke-Niveau der gesamten Musik gleich oder nur innerhalb eines gerippten Albums (aber Unterschiede zwischen den einzelnen Alben)?

Noch einmal vielen Dank für die Antwort. Freue mich auf weitere Antworten.

Grüße,
        cb.73   🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Zum LAME PlugIn:
          Wenn Du es installiert hast, brauchst Du in den mp3-Optionen keine Veränderungen mehr vornehmen. Du erhälst mp3-Dateien der Qualitätsstufe 2 (lass die Installation nochmal laufen und Audiograbber wird wieder neu konfiguriert).

Diese mp3s werden allgemein etwas größer als bei konstanten 192kbit. Aber wen interessiert das bei heutigen Festplattenpreisen schon? Mp3-Player mit 128MB sind auch längst ausgestorben. Dafür ist bei diesen mp3s kein Unterschied zum Ausgangsmaterial wahrnehmbar.

Zum Normalisieren:
          Die im Audiograbber eingebaute Normalisierung ist mehr oder weniger Schrott. Mp3Gain sollte für Dich das richtige sein (Hintergrundinfos).

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen