Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Neue, überraschende Absturzursache des Audiograbbers gefunden

Neue, überraschende Absturzursache des Audiograbbers gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K
    K
    karlokarlo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe den Möglichkeiten, warum der Audiograbber beim Grabben abstürzt, eine interessante, wenn auch selten auftretende Ursache hinzuzufügen:

Audiograbber verträgt es nicht, wenn als ZIEL ein RAID0-Festplatten-Array angegeben wird, das aus zwei gleich großen Festplatten besteht, die über Windows XP als Dynamischer Datenträger per Software (nicht über einen Hardware-Controller) zusammengebunden sind.

Damit Ihr nicht glaubt, ich spinne, beschreibe ich im folgenden meinen dreitägigen Leidensweg, der mich am Ende zu o. g. Erkenntnis gebracht hat:

Erst mal meine PC-Konfigurationen:
    Desktop mit Pentium 3,2 GHz CPU, 2 GB Speicher, Mainboard Gigabyte 8KNXP-U, SCSI-U320-Systemfestplatte, S-ATA-Soft-RAID0-Array zu 2 x 75 GB, komplett wassergekühlt und lüfterlos, mit Pumpe und Wärmetauscher im darunterliegenden Keller (Schläuche durch ein Loch im Boden), BS WinXP SP2, Verwendung vor allem für schnellen Videoschnitt;
    außerdem in einem weiter entfernten Kellerraum ein als Datei- und Videoserver verwendeter PC mit gleichem Mainboard und gleicher CPU-, Speicher- und Betriebssystem-Ausstattung und einer Anzahl von ebay-Festplatten vom SCSI- und IDE-Typ;
    alles verbunden über ein Gigabit-Netzwerk.

Zum Thema:
    Vor ein paar Monaten habe ich den Audiograbber installiert (unter Win XP SP2). Habe ihn im April 2007 ein paar Mal benutzt und war davon sehr angetan.
    Und jetzt will ich ein großes Projekt angehen: Meine CD-Sammlung digitalisieren.
    Noch am 17.07.07 habe ich mit dem AG bezüglich der Dateinamen und –verzeichnisse experimentiert und erfolgreich ein Test-Grabs gemacht.
    Und dann: Plötzlich funktioniert mein Audiograbber nicht mehr: Ein paar Sekunden nach Starten des Grabbens friert alles ein; nicht mal der Task-Manager lässt sich mit Strg-Alt-Entf öffnen. Bleibt nur, über den Netzschalter (4 sec drücken) abzuschalten und neu einzuschalten (nicht gesund für die Systemdateien auf der Festplatte).
    Habe mich dann mit Eurem Forum beschäftigt und bin auf den Beitrag „ASPI-Probleme, Computer friert ein, stürzt ab“ gestoßen. Was da drin steht, habe ich alles gemacht:
    Mit Killaspi ASPI beseitigt, ASPI! installiert, verschiedenste CDs ausprobiert, DMA-Einstellungen kontrolliert, verschiedene Laufwerke ausprobiert (DVD-Player von Pioneer,  alter CD-Brenner von Plextor, DVD-Brenner von NEC). Und nach jedem Einzelschritt habe ich es erneut versucht. Immer dasselbe.
    Habe auch den Audiograbber deinstalliert, neu installiert, mal mit, mal ohne Lame. Neu heruntergeladenen Audiograbber installiert. Immer dasselbe.
    Nur EAC hat wunderbar funktioniert...

Was ist geschehen, seit der Zeit, als es noch ging? Habe über Windows-Update das Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht, sonst eigentlich nichts.
    Nun bin ich ja ein „Image-Mensch“, d. h. ich habe die dreijährige Historie meines Betriebssystems durch etwa 12 Images festgehalten und kann fast jede Vergangenheit wiederherstellen.
    Das habe ich nun mit einem Image von Anfang April gemacht. Nur: Auch beim damaligen Softwarestand derselbe Effekt, obwohl es damals funktioniert hat.

Nach drei Tagen kam ich endlich auf den Punkt, den ich auch verändert hatte: Ich hatte bis zum 17.07. immer die für die CD-Sammlung vorgesehene Festplatte auf dem Server als Ziel für den AG benutzt. Am 18.07. aber war mein Server einen Tag lang außer Betrieb; deshalb habe ich meine Grabber-Versuche mit einer lokalen Festplatte an dem Desktop fortgesetzt. Das war aber das besagte RAID0-Array. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das etwas ausmachen könnte (eigentlich harmloser als ein Netzlaufwerk, oder?).
    Nun habe ich die Versuche wiederholt: Alles funktioniert wunderbar über ein beliebiges Netzlaufwerk, auch über eine „normale“ lokale Festplatte, aber nicht übers RAID0-Soft-Array.
    Zur Kontrolle hab ich nun auch noch den Audiograbber auf dem Server installiert (wo er gar nicht hingehört); dort gibt es ein Hardware-RAID0-Array, auch aus zwei S-ATA-Platten – gleicher Controller, aber halt Hardware-Kopplung. Damit funktioniert es. Also liegt auch nicht an dem (Onboard-) INTEL-S-ATA-Controller.

Resümee: Der Audiograbber verträgt sich nicht mit dem Microsoft-Feature RAID0 bei dynamischen Festplatten – das aber wahrscheinlich kaum jemand benutzt...

Karl-Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

– das aber wahrscheinlich kaum jemand benutzt...

;D Ellenlanger Text und ein treffendes Fazit...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Kann ich mir sogar recht gut vorstellen, da ich in die Arbeitsweise des Programms doch ein wenig Einblick bekommen durfte.

Wo andere Programme auf Windows-Funktionen zurückgreifen, macht AG das in guter alter Manier im direkten Wege.

Mit einem virtuellen, von Windows emulierten Laufwerk, das dann diese Zugriffe auf ein emuliertes RAID weiterleitet, kann AG dann wohl einfach nicht umgehen - bzw. könnte es eventuell sogar mit den Win2000-Befehlssätzen klappen.

Zum ganzen kann ich nur eine Bitte abgeben: Bitte bezeichne das MS-Software-Raid nicht als Feature. Abgesehen davon, dass es ständig ca. 30% Prozessorpower zieht: Was ist denn der Sinn eines RAID1 *[ vorher: 0 ] *? Richtig, Datensicherheit. So, und nun folgendes kleines Experiment: Simuliere mal den Ausfall einer Festplatte, indem Du sie abhängst. Nun gehen wir davon aus, daß Du eine andere Platte stattdessen einbauen willst. Mach das einfach mal... aber vorher solltest Du Deine Daten auf ein anderes Medium sichern. Du wirst danach nämlich weder von der einen, noch von der anderen noch etwas lesen können.

Tolle RAID-Funktion, echt stark!

Edit: Ich meinte RAID1, habe aber versehentlich RAID0 geschrieben. Ich bitte untertänigst um Vergebung.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F
          F
          fb

Was ist denn der Sinn eines RAID0? Richtig, Datensicherheit.

Nein, höherer Datendurchsatz.

Eine verbesserte Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit des Gesamtsystems kommt erst mit höheren RAID-Leveln hinzu.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Ups, tschuldige, Raid0... hab es irgendwie mit RAID1 verwechselt.

Ändert unterm Strich aber nichts an meiner Meinung! Die Windows-EMU ist absolut ungeeignet.

Nachtrag: und das von mir beschriebene Szenario ist auch tatsächlich bei einem RAID1, also einer Plattenspiegelung der Fall. Bei Raid0 isses ja logisch  🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K
              K
              karlokarlo

Kann ich mir sogar recht gut vorstellen, da ich in die Arbeitsweise des Programms doch ein wenig Einblick bekommen durfte.

Wo andere Programme auf Windows-Funktionen zurückgreifen, macht AG das in guter alter Manier im direkten Wege.

Mit einem virtuellen, von Windows emulierten Laufwerk, das dann diese Zugriffe auf ein emuliertes RAID weiterleitet, kann AG dann wohl einfach nicht umgehen - bzw. könnte es eventuell sogar mit den Win2000-Befehlssätzen klappen.

[/quote]
              Danke für den interessanten Hinweis.
              Wenn AG da Direktzugriffe unter Umgehung des Betriebssystems macht, kann das ja auch bei anderen (neuen) Datenträgern zu Problemen führen.
              Warum AG das so macht, ausgerechnet beim Ziellaufwerk, kann ich nicht ganz nachvollziehen; eigentlich unnötig, oder? Beim CD-Zugriff verstehe ich es voll.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K
                K
                karlokarlo

Ups, tschuldige, Raid0... hab es irgendwie mit RAID1 verwechselt.

Ändert unterm Strich aber nichts an meiner Meinung! Die Windows-EMU ist absolut ungeeignet.

Nachtrag: und das von mir beschriebene Szenario ist auch tatsächlich bei einem RAID1, also einer Plattenspiegelung der Fall. Bei Raid0 isses ja logisch  🙂

Auch wenn die Verwechslung von RAID0 und RAID1 inzwischen wohl geklärt ist; trotzdem noch ein paar Worte zur Intention meines Beitrages:

1. Da ein RAID0-Array (STRIPE!) nur den Datendurchsatz erhöht, aber unsicherer ist (eine Platte defekt, alles hin), ist ein solches zum Audiograbben purer Unsinn, da die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird. Wie ich geschrieben hatte, wollte ich es nur kurzzeitig zum Ausprobieren benutzen, weil grade nichts anderes verfügbar war. Normalerweise ist das mein Videoschnitt-Array, und dafür ist es toll.
                  Ich habe es früher als Hardware-Array betrieben und dreimal erlebt, dass es plötzlich, ohne Grund, „zerfallen“ ist und alle Daten waren weg. Daraufhin habe ich die Soft-Variante von Windows verwendet (die fast genauso schnell ist), und mit der ist es bis heute nicht passiert. Eigenartig. Aber offenbar ein Vorzug der Windows-Lösung.
                  Was den Stromverbrauch anbelangt, meinst Du vermutlich den Strom, den die zweite Festplatte frisst. Die frisst, egal, ob Hard- oder Softanbindung.
                  Das mit der ständigen, 30%ig höheren Prozessorpower trifft nicht zu, wofür auch. Würde ich schnell gemerkt haben. Mein Videoschnitt ginge nicht mehr. Nur beim Zugriff switcht der Prozessor zwischen den beiden Platten hin und her. Nichts an Last gegen das, was Windows sonst produziert.
                2. RAID1-Arrays (MIRROR!) über einen SCSI-RAID-Controller benutze ich vier an der Zahl in meinem Keller-Server, eines davon für meine Musik. Den Ausfall einer Platte eines Zwillings habe ich schon 3x (dreimal!!!) erlebt und war heilfroh über die Spiegelung. Nach dem Auswechseln der defekten Platte stellte sich die Spiegelung in kurzer Zeit wieder vollständig her. Keinerlei Datenverlust. Der Gau, den Du beschrieben hast, gilt für RAID0.

Übrigens: Die Windows Softlösung gibt es in Win XP nur für RAID0. Nur Windows Server bietet auch softige RAID1 und RAID5.

Fazit: Der Zweck meines Beitrags war nicht, Leuten RAID0 für den AG zu empfehlen, sondern den Kummer zu ersparen, den man hat, wenn man auf die schnelle mal so ein Array als Ziel angibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K
                  K
                  karlokarlo

Zum ganzen kann ich nur eine Bitte abgeben: Bitte bezeichne das MS-Software-Raid nicht als Feature.
                  Bezüglich des Worts „Feature“ sprechen wir offenbar unterschiedliche Sprachen.
                  Ein Feature z. B. eines Programmes ist für mich im Neu-Hochdeutschen eine von ihm angebotene Eigenschaft, ohne dieselbe zu bewerten. Das MS-Soft-RAID ist ein solches, noch dazu ein gutes, siehe meinen letzten Beitrag.
                  Außerdem gibt es noch das „Feature“ im Radio, aber das meinte ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K
                    K
                    karlokarlo

– das aber wahrscheinlich kaum jemand benutzt...

;D Ellenlanger Text und ein treffendes Fazit...

Nun ja, eigentlich wollte ich ja nicht so viel schreiben. Aber zwischendurch habe ich Euren Beitag zum Thema: "Keine Antwort auf die gestellte Frage? Mögliche Gründe!" gesehen, und gelesen: "... ist es wichtig, daß Sie uns Informationen geben, mit denen wir arbeiten können... Wie sieht Ihre Konfiguration aus? Was haben Sie eingestellt? Haben Sie etwas umgestellt, und seitdem läuft es nicht mehr?... Wenn Ihre Frage/Angabe absolut nichts enthält, womit wir arbeiten können, bleibt sie eventuell komplett unbeantwortet."

Dann habe ich noch einiges hinzugefügt. 😉
                    Tut mir Leid, wenn ich jemanden gelangweilt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen