Fraunhofer Encoder MP3
-
Hallo
Gibt es unterschiedliche Fraunhofer Encodecs? (Qualitäten)Diese werden ja in unterschiedlichen Programmen angeboten.
z.B. f. Ahead Nero Burn, MusicMatch und natürlich
Audioactive Production Studio Pro das sein Prog ja mit dem Fraunhofer Institut enwickelt haben soll.Thanx
Manfred ::) -
Eine einzene URL mit einem Resume über Codecs und Qualitäten habe ich gerade nicht bei der Hand. Recht beliebt scheint neben Frauenhofer der LAME zu sein. Schau mal bei http://www.r3mix.net/ im Forum.
PS: Es gibt ein Tool, welches aus fertigen MP3s den bei der Encodierung verwendeten Encoder rekonstruieren und anzeigen kann. Das Tool namens Encspot sagt, welcher Encoder verwendet worden ist und was von der Qualität eines MP3s zu halten sei. Freeware unter: http://www.guerillasoft.com/Encspot/ -
Ja, es gibt verschiedene Fraunhofer-Codecs. Die MusicMatch Jukebox hat, glaube ich, einen "Fast"-Codec. D.h., er ist schnell, aber die Qualität ist nicht perfekt. Audioactive hat meines Wissens nach den Codec mit der besten Qualität implementiert, ist aber auch dementsprechend langsam. Irgendwo hatte ich mal eine Seite, auf dem die einzelnen Versionen des Fraunhofer-Codecs beschrieben waren, aber die finde ich leider nicht mehr.
Ich kann Moak nur zustimmen, dass LAME eine mehr als interessante Alternative zum Fraunhofer-Codec geworden ist. Ich kann keine Unterschiede in der Qualität mehr feststellen zwischen Fraunhofer (Audioactive 128 kbit/s) und LAME 3.88 (VBR ~128 kbit/s).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden