Lame.exe 100x mal besser als dll!!
-
-B320
is überflüssig da 320 sowieso die Obergrenze ist und kann deswegen weggelassen werden
-
Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.
Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!
-
Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!
Unsinn. Es gibt natürlich auch eine ogg-dll. Schau mal auf der Audiograbber-Webseite unter den Downloads, da müsste die verlinkt sein - ansonsten wird sie auch bei CDex mitgeliefert.
-
naja RC2 is nicht umbedingt der neueste release... sorry war ein schlechtes beispiel, ich weiss ja eigentlich selber dass es ne dll gibt ;D
dann nehmen wir hald mpc oder psytel aac
aber eigentlich isses ja wurscht, der sinn bleibt immer noch der selbe, ich nehme persönlich nie dlls, die sind mir zu unflexibel
-
und sag mir jetzt nicht dass es von den Garf tuned ogg encodern dlls gibt die von garf direkt sind, sowas gibbet nämlich nicht!

-
Ein durchschnittsuser nimmt auch 128 kpbs mit Audiocatalyst weils ja "CD-Qualität" ist und nochdazu sooooooo schnell ;D ;D
Außerdem hast du meinen Punkt noch immer ned begriffen.

-
Nein, ich verstehe Dich immer noch nicht. Niemand "muss lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet", wie Du weiter oben schreibst. Für die beiden wohl beliebtesten Formate (mp3 und ogg) gibt's 'ne einfach zu benutzende dll, das reicht im Normalfall. Wer Sonderwünsche hat, muss halt mehr Aufwand treiben und bekommt dafür evtl. auch etwas bessere Soudqualität (wobei er den Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht hört).
Es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund sich mit Kommandozeilenparametern herumzuärgern, so dass Deine Aussage "Du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet" gerechtfertigt wäre. Die dll's sind bei weitem "good enough".
Da wir hier wahrscheinlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ist dieser Thread mit diesem Posting für mich beendet - macht ja keinen Sinn, das Board mit sich im Kreis drehender Diskussion zu belasten. -
Naja, wer Spezialwünsche hat, der muss halt Kommandozeilenversionen nehmen. es gibt aber darum, dass der Durchschnittsuser das nicht will und auch nicht unbedingt braucht.
Die "Spezialwünsche" sind nicht der springende Punkt - der Punkt ist, dass man mit dem Konsolen-Tool einfach bessere Qualität erzielt! (Die besser Qualität ist doch wohl kein Spezialwunsch, sondern eine Selbstverständlichkeit, oder?)
Außerdem: Wenn der Durchschnittsuser einmal den Konsolen-Encoder in AG konfiguriert hat, dann muss er es nie wieder machen - und bekommt bessere Qualität. Wenn er die DLLs nimmt, ist er 30 Sekunden früher mit der Konfiguration fertig, die (vielleicht) mehreren hundert MP3s, die er dann aber mit der Einstellung macht, haben Scheißqualität.
Selbst dem Durchschnittsuser müsste es doch klar sein, dass sich der Mehraufwand von ein paar Sekunden lohnt, oder?
Da wir hier wahrscheinlich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ist dieser Thread mit diesem Posting für mich beendet - macht ja keinen Sinn, das Board mit sich im Kreis drehender Diskussion zu belasten.
Hä? Solange die Diskussion beim Thema bleibt und nicht auf niedriges Niveau abfällt, geht das doch, oder? Wir diskutieren, wir streiten nicht (oder siehst du das anders?)!
CU
Dominic
-
danke für die erste Hilfestellung!

Ich habe die Tipps von Euch angewendet und das Ergebnis war hörbar besser und der Sound klarer und brillanter.
Mich reizt es schon irgendwann mal die "Exe" zu beherrschen,
aber so ohne Vorkenntnisse tut man sich schwer.Frage:Muss beim eingeben der Parameter auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet werden ?
Meine momentane Einstellung ist:
-b 128 -mj -h -V1 --nspsytune --nssafejointCu
Ernst -
Naaah, die Einstellung ist zwar besser, aber nicht perfekt...
Wie gesagt, verlass' dich auf die bereits seit einiger Zeit existierenden Presets wie --r3mix oder --dm-preset standard.Versuch's mal mit --r3mix, ich mag das Preset sehr gerne - es gibt sehr gute Qualität bei relativ niedriger Durchschnittsbitrate. --dm-preset standard ist besser, aber bringt natürlich auch höhere Bitrates.
CU
Dominic
-
yippiee
Dibroms neue Presets, darunter auch solche für niedrige Bitrates, sind jetzt offiziell.http://66.96.216.160/cgi-bin/YaBB.pl?board=news&action=display&num=1004995532
So, jetzt ist es klar warum man die EXE statt der DLL benutzen sollte, die 128kbps-Qualität (128 ist nur n Beispiel, es sind Presets für alle anderen Bitrates da) von Dibroms Preset übertrifft diejenige, die mit der DLL möglich ist, nämlich bei weitem.
CU
Dominic
-
Hallo,
ich hatte bisher die exe mit der Standareistellung und nutze jetzt die dll mit VBR1 bzw. Konstant 256 kbit und natürlich Joint Stereo.
Was genau ist denn dann an der exe noch besser? Laut dem Test auf der ct, ist ab 256 kbit nichts mehr, aber auch garnichts mehr selbst von Profis mit einer Sündhafteuren Anlage zu hören. Bestens geeignet für die dauerhafte Komprimierung. Warum die exe, wo unterscheidet sich die Qualität messbar, bzw. hörbar?
Stephan
-
Hi,
du kannst mit der exe ALLES einstellen, und bist somit nicht auf die presets angewiesen die das jeweilige Programm unterstützt mit dem du die dll benützt. Wenn du natürlich mit der exe dieselben Einstellungen nimmst wie bei der dll ist natürlich kein Qualitätsunterschied hörbar
Jedoch kannst du zusätzlich zur Bitrate einige sehr effektive Einstellungen in Bezug auf Qualität einstellen und somit höhere Qualität erreichen! -
Hallo, Laut dem Test auf der ct, ist ab 256 kbit nichts mehr, aber auch garnichts mehr selbst von Profis mit einer Sündhafteuren Anlage zu hören.
Kommt immer noch auf den Encoder an ! Bei lame nicht, bei Fraunhofer / Blade / Xing hört man aber mit Leichtigkeit die Unterschiede, selbst bei einer so hohen Bitrate!!
-
Hi,
du kannst mit der exe ALLES einstellen,Danke für die Antwort, aber wenn ich (man) auf 256 kbit joint stereo encodieren möchte, da bleibt doch wohl wenig Spielraum zum Einstellen, oder? Und wenn, ich werde diesen Unterschied nicht hören.
Ich verstehe das schon, mit der exe geht mehr und dass ist für den interessant, der mehr will. Von der Einstellung her ist die dll einfacher und das ist für den interessant, der eine einfache Einstellung will. Ich sage mal, jedem das sein, dass womit er glücklich wird, aber Dein Beitrag hat mir als deutlich geholfen festzustellen, dass ich ein dll Kunde bin. Vielen Dank für Deine Hinweise.
Stephan
-
Kommt immer noch auf den Encoder an ! Bei lame nicht, bei Fraunhofer / Blade / Xing hört man aber mit Leichtigkeit die Unterschiede, selbst bei einer so hohen Bitrate!!
Kann ich im Moment nicht glauben, dass man da mit Leichigkeit die Unterschiede hört, lass es mal lieber nich auf einen Test bzw. Wette ankommen.
Stephan

-
doch, also wenns ein freuquenz"sweep" ist dann gehts am leichtesten

Hör dir mal des an:
http://users.belgacom.net/gc247244/sweep.zipund ich hör bei machen 320 kbps Lieder immer noch Artefakte bei gewissen Encodern! Wirklich, ich fantasiere hier echt nicht!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden