wav in Temporäres Verzeichnis
-
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum AG:
Ich lasse meine CDs in zwei Durchläufen grabben und umwandeln.
Da die MP3 Files auf ein Netzlaufwerk sollen, habe ich dieses als Zielverzeichnis angegeben.
Nun schreibt er auch erst mal die WAV-Dateien auf das Netzlaufwerk. Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit die WAVs erst mal in ein temporäres Verzeichniss (lokal) zu schreiben und dann erst die MP3s aufs Netz zu schieben ?Vielen Dank
Franky -
Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit die WAVs erst mal in ein temporäres Verzeichniss (lokal) zu schreiben und dann erst die MP3s aufs Netz zu schieben ?
Ich denke, nein. Siehe auch hier (3. Absatz). Vielleicht hilft Dir aber die Option "In den Arbeitsspeicher kopieren" (4. Absatz).
-
Es gibt noch zwei weitere Lösungen:
-
Du wählst die Option "Direkt als MP3 komprimieren". Damit hast Du einen um mindestens 15mal geringeren Netzwerkverkehr. Diese Einstellung wird zwar nicht empfohlen, doch bei mir ist sie, da ich mit Audiograbber zur Hauptsache Live-Line-in Aufnahmen mache, seit jeher Standard und ich hatte noch nie Probleme damit.
-
Du nimmst gleich einen moderneren und sichereren Ripper, wie z.B. CDex, der noch weiter entwickelt wird und in Version 1.7 auch unter Windows 7 läuft. Bei CDex wird zudem der LAME mitinstalliert (warum das bei Audiograbber nicht auch gehen soll, ist mir bis heute nicht schlüssig) und auch gleich richtig konfiguriert. Bei CDex kann man selbstverständlich das Temporärverzeichnis separat einstellen, wie es sich gehört.
-
-
Bei CDex wird zudem der LAME mitinstalliert (warum das bei Audiograbber nicht auch gehen soll, ist mir bis heute nicht schlüssig)
Das hatte seiner Zeit lizenzrechtliche Gründe. Ich bin mir zwar um die genauen Umstände auch nicht vollständig im Klaren, aber es war (ist heute noch?) wohl so, dass Fraunhofer/Thomson Lizenzgebühren für jedes Softwareprodukt verlangten, das mit einem MP3-Encoder ausgeliefert wurde, ganz gleich ob das ihr eigener oder ein anderer war. Man ging also lizenzrechtlichen Querelen aus dem Weg.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden