Lame.exe 100x mal besser als dll!!
-
Thanks, für die Infos.
Die fehlenden Kommandos %s %d waren das Problem. Funzt jetzt gut, bin aber erstaunt, wie langsam die exe ist. Einen Unterschied zur dll höre ich nicht heraus, wobei ich's an der Sterioanlage noch nich getestet hab. Werde aber zukünftig die exe verwenden.
Gruß Spunky
-
Es ist nicht die exe die langsamer ist als die dll, sondern die Presets die du verwendest. Aber ich denke man sollte bedenken dass man nur 1 mal kodiert und dann die Lieder vielleicht tausend mal anhört. Wenn man dann super Qualität hat stört doch die etwas längere Kodierzeit nicht, oder?
-
Es ist nicht die exe die langsamer ist als die dll, sondern die Presets die du verwendest. Aber ich denke man sollte bedenken dass man nur 1 mal kodiert und dann die Lieder vielleicht tausend mal anhört. Wenn man dann super Qualität hat stört doch die etwas längere Kodierzeit nicht, oder?
Da kann ich voll und ganz zustimmen! Ich kann nicht verstehen, dass manche Leute sich mit miserablem Sound begnügen, nur um beim Kodieren ein paar Minuten zu sparen...
-
Der Meinung schließe ich mich gerne an. Mir ist nur der deutliche Unterschied aufgefallen. Ich spendiere gerne die Zeit um bessere MP3's zu bekommen.

Anmerkung zur Lame.dll:
Encoder-Priorität unbedingt auf normal stellen und nicht auf niedrig, da so mit gleicher Dateigröße bessere Qualität erzielt wird. Dauert zwar auch etwas länger, aber wie gesagt.......die Zeit sollte es Euch wert sein.Gruß Spunky
-
wie gesagt, für wirklich gute Qualität kommt nur die exe mit den alt-presets in Frage!
-
-
Tja,
welche Einsztellungen wären denn die besten, um bei möglichste geringem Platzbedarf höchstmögliche Qualität zu erreichen?
zurzeit hab ich die DLL mit:VBR Methode Default, Qualität 4, Stereo, High
Mein MP3 Player frist MP3 CDs und da ist der Platz wohl oder übel beschränkt...
Danke im Voraus
Das Szeboh
-
Leute, das hat Benjamin doch schon tausendmal gepredigt (davon bestimmt ein Dutzend mal in genau diesem Thread ;D)!
die Lame.exe mit den --alt-Presets.
Parameter-Beispiel:
--alt-preset xxx %s %d (das %s %d steht für Quelldatei bzw- Zieldatei) für Top-MP3 mit genau xxx Kbit/sFür noch bessere Qualität: --alt-preset standard %s %d
ca 190 (?) Kbit/s -
wenn ich du wär würd ich auch erstmal den thread nicht lesen und dann so ne Frage posten, echt ::)
--alt-preset standard
-
-
Nein!
denn die Hauptunterschiede in den --alt-presets sind die Quellcodeänderungen, die nur aktiv werden, wenn du die presets verwendest. Also ist --alt-preset cbr 192 auf jeden Fall besser, als 192 kbps mit der dll!
-
Hallo,
also ich gucke da nicht mehr durch. Wie geht das nun?
Einmal wir geschrieben: --alt-preset xxx, dann heißt es wieder
:%s %d --alt-preset xxx. Ich möchte mit ABR encoden.
Was ist richtig und wie muß ich das Zeug in die Zeile Schreiben?
Ich benutze Lame 3.91 + AG.
Danke für Eure HilfeUK
-
so
--alt-preset xxx %s %d -
sollte so aussehen:
edit:sorry, das Bild is nimmer da...
-
Die Anzeige der Bitrate kann in manchen Programmen verkehrt sein. Bei Winamp ist das ganz eindeutig der Fall- Dateien, die ich mit --alt-preset 130 %s %d gemacht habe, werden in den Eigenschaften als 32 KBit/s angegeben. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Klangqualität, sondern ist nur ein Anzeigebug, also nicht tragisch. Ich vermute, dass Lame bei Verwendung der Presets einen falschen Wert für die Bitrate in die MP3-Datei schreibt (immer 32 Kbit/s). Was meinst du dazu, Benjamin?
Diese falsche Anzeige bekomme ich sowohl in Winamp wie auch in dbPoweramp und im Fraunhofer Decoder vom Windows Media Player. -
Lame ist definitiv nicht schuld!
Probier mal das Winamp plugin:
http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/MAD plug-in 0.14.2b.exe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden