Neuer Kopierschutz 2002
-
nachtrag:
wie ihr bemerkt habt werd ich langsam wahnsinnig mit diesem ganzen scheiss. kopierschutz,
gema, brenner, tauschbörsen usw.
ja, solange sich der verbraucher nicht wehrt, machen die alles was die wollen. Leider Richtig. kaum zu ändern.
wenn ich zb mit mp3 als dj arbeite kost das doppelte gema obwohl ich
das original besitze (besitzen muss´und es zu 90% auch tue).
grabben wird immer schwerer, weil die meisten cd roms und jetzt eben der ganze pc nix lesen kann.
tauschbörsen werden verboten, und und und...
solange die plattenindustrie preise diktiert und kopierschutz benutzt,
die gema doppelt und dreifach kassiert
sage ich ja auch: kopierschutz: clone und clony (bloß clone schafft es jetzt eben auch nicht mehr und clony ist eingestellt)
brenner mit raw96 usw
tauschbörsen nutzen bis der arzt kommt
http://free.hostdepartment.com/kazaalitetk/
http://www.winmx.com/ usw. (ohne gewähr)
ausserdem jede cd mit ks mit einem audiobrenner kopieren (denn das geht immer) und dann ins netz stellen
denn wenn die merken der verbraucher wehrt sich, passiert vielleicht auch was!!! (bezweifle ich aber zur zeit)
na ja und noch was, wenn ich auf den brenner oder rohling schon gema zahle erwarte
ich das meine gesetzlich erlaubte sicherheitskopie/kopie rechtens ist (bzw ich sie grabben darf und kann)
und ich sie benutzen darf, wie das original und das geld der gema an
die künstler bzw firma o.ä. geht.
das ganze mit dem saugen ist natürlich zum teil auch leicht ironisch gemeint, jeder
entscheidet
selbst - und man sollte auch zwischen den zeilen lesen, denn keiner
will wohl das deutschland usw. krimminell wird, grins, ausser der
musikindustrie, die selbt damit noch geld verdienen will (siehe
nabster/bertelsmann)
kann mir übrigens jemand sagen ob ich gema zahlen muss wenn ich in der
badewanne singe???? oder mit dem kuli schreibe?
na ja, und dieser ganze andere quatsch
thema promos und ks,
(schließlich annimiere und informiere ich die leute und fördere somit auch den
kauf.), soll aber bei einigen firmen promos auch noch bezahlen. – nö...
und noch was zum thema gema usw. - wer ein gewerbe hat, schreibt auch
verträge
oder rechnungen oder ist in der disse oder von veranstaltern
angestellt (gema übernimmt der veranstalter, ist eine möglichkeit
sich abzusichern. Nur leider mach deinem chef mal klar das wenn du mit einer kopie arbeitest, er mehr gema zahlen muss, obwohl es "erlaubt" mit einer kopie zu arbeiten sofern man das orig nachweisen kann.
also helfen wir uns lieber gegenseitig den scheiß KS loszuwerden bzw diesen zu umgehen. denke das bringt uns alle weiter, auch den audiograbber (der bei der nicole und einigen anderen cd's übrigens auch nix erkennt)
gruß jens -
Du hast leider recht, Jens ... aber wie Du an den Antworten siehst, sind die Herren Kopierschützer nicht dümmer als die User. Vielleicht findet einer ne Möglichkeit, wie man auch diesen Kopierschutz umgehen kann. Bis dahin bist Du nicht der Einzigste, denn es mehren sich in allen Foren die Leute, die neue CD's haben, die nicht mehr zu grabben sind, auch wenn man die Tricks kennt.
Ich kann Dir auch sagen, wo das hinläuft. Irgendwann wird einer klagen, weil das Recht einer Kopie nicht mehr gegeben ist. Dann wird sich zeigen, wem die Gerichte recht geben. Du kannst es ja probieren - so wie Du das geschildert hast, hättest Du gute Chancen den Prozess zu gewinnen! (Hups, das sollte ich lieber Doktore Christof überlassen ;D)
Ich weis, die Antwort wird Dir nicht gefallen...
Spunky
-
Doktore Christof... ;D
Noch bitte "cand iur." ;D ;DGanz im Ernst meine Meinung: Als Richter würde ich so eine Klage zwar sicher attraktiv, weil mal was anderes, finden - recht bekommen wirst Du im kontinentalen Europa damit sicher nicht.
Auf Dein Recht auf Privatkopie redet die Musikindustrie ein, welche massiven Verluste sie durch diese Kopien hat blah blah blah und daß es unmöglich ist, die Privatkopie zu erlauben und Raubkopien zu verbieten.
Dann wird Dein engagierter junger Anwalt vielleicht noch eine zündende Idee haben, aufspringen und sagen: Aber dafür haben wir ja Gema-Abgaben, um auch das zu kompensieren, und dafür kann ja mein Mandant nichts!
Der Richter sagt: Interessanter Einwand, bloß dafür bin ich nicht zuständig. Abgewiesen.Es gibt also nur zwei gangbare Wege:
1.) dynamische Marktregulierung - der Kunde kauft keine kopiergeschützen CD's mehr. Sorry, aber das ist absolut utopisch - und wenn die Typen bloß daher kommen mit dem "CD zurückgeben, wir schaffen jetzt den KS ab" bekomm ich Brechreiz. In welcher utopischen Periode des vor-goldenen Zeitalters leben denn da manche Gesellen und Zeitgenossen?2.) Schon etwas gangbarer - Nicht die Industrie klagen, sondern warten, bis sie einen klagt (z.B. weil man alle KS knackt etc.) - damit kommen die nämlich ganz sicher nicht durch, denn die gleichen Argumente kann man hier viel besser für sich zur Verteidigung verwenden. Was diese auch nicht tun werden, weil auch sie wissen, daß es erfolglos wäre (in Amerika würden sie es versuchen).
Der öOGH hat unlängst dazu ein interessantes Urteil verfaßt, wonach das Anfertigen von Kopien (von Programmen) zum eigenen Gebrauch auf mehreren Computern gleichzeitig nicht strafbar ist. Die zivilrechtlichen Konsequenzen bleiben davon natürlich unberührt.
Um wenigstens noch etwas zur eigentlichen Frage beizutragen: Man kann es kurz zusammenfassen: Warten, bis eine Red-Book-Korrekturmethode (ich nenn' das ab sofort so) bekannt wird, oder wie bereits gesagt die Cd in den Player schmeißen und über eine optische Verbindung aufnehmen. Dauert lange, ist aber auch verlustfrei, und solche Soundkarten kosten nicht mehr viel. Natürlich nur zum Privatgebrauch...

Gruß, Christof
-
ja das ist schon viel hin und her.
nur leider alles keine lösung.
das einspielen ist zwar eine möglichkeit, die ich auch nutze und auch meinen audiobrenner.
nur ziel ist eben das direkte grabben.
angeblich soll der neue yamaha brenner mit jeglichem kopierschutz fertig werden. mich würde mal interessieren ob's stimmt.
mein plextor40x schaffts nicht.
ich muss mal sehen bei welchen cd's das problem noch war und stelle diese dann rein , vieleicht schaffts ja einer trotzdem. ich jedenfalls versuche es weiter. das wäre die erste cd die nicht gehen würde. tja nur eimal könnte eben immer das erste mal sein.
ich finde allerdings auch das ein wenig mehr interesse auch mal beim team des audiograbbers da sein sollte indem tips und tricks zb mal auf der page online gestellt werden. ansonsten so meine ich, brauche ich bald keinen kostenpfichtigen update service mehr für ag.
(bis etwas passiert ist zum thema ks)
ich meine das ist ein immer wieder kehrendes thema um das sich nicht "nur" die user kümmern sollten. (ohne die ausreden von ag: gegrabbt werden kann ja, nur reinbekommen müsst ihr sie selber
und sich mal so eine cd zu kaufen die nicht gegrabbt werden kann vom team ag, kann nicht zu viel verlangt sein. -
ich finde allerdings auch das ein wenig mehr interesse auch mal beim team des audiograbbers da sein sollte indem tips und tricks zb mal auf der page online gestellt werden. ansonsten so meine ich, brauche ich bald keinen kostenpfichtigen update service mehr für ag.
(bis etwas passiert ist zum thema ks)
ich meine das ist ein immer wieder kehrendes thema um das sich nicht "nur" die user kümmern sollten. (ohne die ausreden von ag: gegrabbt werden kann ja, nur reinbekommen müsst ihr sie selber
und sich mal so eine cd zu kaufen die nicht gegrabbt werden kann vom team ag, kann nicht zu viel verlangt sein.Aha.
Punkt 1: Nun, dann darf ich Dich fragem, ob Du Webpages von anderen Rippern kennst, wo Du eine schöne Liste von allen CD's und wie sie doch gerippt werden können, findest.Punkt 2: Alle hier im Forum arbeiten für umme, daß den anderen Usern geholfen wird - das gilt auch für mich als Admin. Wenn mir der AG-Entwickler ein monatliches Budget für kopiergeschützte CD's und regelmäßig alle neuen Laufwerke zur Verfügung stellt - ich fang sofort damit an. Bloß solange das nicht so ist, werden wohl alle warten müssen, bis irgendjemand einen Schutz überbrückt hat. Und einen interims-Lösungsvorschlag habe ich, wie Atzes, bereits gegeben, ich wandelte ihn noch dahin gehend ab, daß man eine optische Schnittstelle verwenden sollte. Natürlich ist das keine Traumlösung, natürlich geht's um digitale Extraktion - bloß wenn im Moment noch keine Lösung bekannt ist: Da klopfen wir mal eben auf den großen, schwarzen Hut und es purzelt eine Anleitung inkl. betroffenen CD's und kompatiblen Laufwerken heraus, oder wie?
Punkt 3: Wenn Du mir sagen kannst, wo ich auf der Homepage diesen Satz finde "AG kann alles grabben, nur reinbekommen müßt ihr es" - sag mir bitte bescheid, ich werde die sofortige Entfernung/Abänderung veranlassen. Mit der aktuellen AG 1.82 bietet das Programm zwei Möglichkeiten, um Kopierschütze zu korrigieren. Es werden neue Schutzmechanismen erscheinen, bei denen auch AG wieder die Flügel streckt, genauso wie auch Konkurrenzripper darauf wieder reagieren müssen.
Doch all das braucht nun mal eben ab und zu Zeit und geht nicht über Nacht - denn in letzter Instanz sitzen, ob nun im AG-Forum oder in der Entwicklung, nur ganz normale Menschen vor den Tastaturen.Christof
-
also mal als erstes, ich möchte hier keine diskussion über ag oder ks anfangen, da habt ihr mich falsch verstanden. sondern habe das thema angefangen um lösungsvorschläge bzw sinnvolle tips zu bekommen, wie zb von atze.
aber ich antworte trotzdem mal:- viele hilfestellungen in homepages eingebunden zum thema gibt es zb auf http://www.pennywize.de/
http://www.brennmeister.com/
und http://www.disc4you.de/start.html
und http://www.feurio.com/Writerdb/frame_list_all.html
usw. - natürlich ist dort nicht jede cd drin (schwachsinn)
aber eben brenner tests und viel hilfe, links zu diversen themen um das brennen, grabben filesharing uä. (und auch zu spezielles ks) - ja genau das würde ich mir wünschen, das zum beispiel diverse links in ag eigebunden werden, brennertests, ks beschreibungen und hilfen (siehe ehemals clony) usw. - und nicht nur die 4 links die existieren. halt erfahrungen die sich durchgesetzt haben (zb im forum) auch auf der page darzustellen.
(aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt). - wo dieser satz herkommt:
"AG kann alles grabben, nur reinbekommen müßt ihr es selber, der grabber grabbt ja. - aus einem telefongespräch mit eurem moderatoren steffan (bundeswehr)vor ca 1 jahr (der wiederum sagte ich könne ihm ja die cd's zusenden zum test, nur eine rückgabe wäre nicht möglich).
harr harr, schickt mir auch cd's zu ich teste dann auch.
(war n scherz)
aber egal. wünschenswert wäre es jedenfalls etwas mehr einsatz zu sehen statt immer nur zu diskutieren.
ausserden denke ich wer einen audiograbber vertritt kauft auch cd's, die er grabbt.
so und nu wäre es nett, lösungen zu schreiben sofern es welche gibt und nicht ewig diskutieren.
- viele hilfestellungen in homepages eingebunden zum thema gibt es zb auf http://www.pennywize.de/
-
Hallo Jens,
wie oft sollen wir es denn noch sagen. Zu konkret Deinem Problem kennt (noch) keiner eine Lösung!
Auch hat Christof bereits erwähnt, dass keine Mittel zur Verfügung stehen, um wirklich Test's zu machen. Die Erfahrungen die in diesem Forum stehen, basieren auf jedermanns Privatvergnügen. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann müßtest Du Dich an Jackie, den Entwickler wenden.
Einen Deiner Vorschläge finde ich jedoch nicht schlecht:
Da sich das Thema Kopierschutz auch in Zukunft mehren wird, wäre zu überlegen, ob sich ein Sticky-Thread für Kopierschutz rentiert. Hier könnten zumindest alle bisher bekannten Tricks gelistet sein.Das Problem ist nur: Wer klebt sich das Teil an die Backe und macht die ganze Arbeit samt der Updates?
Spunky
PS. Auf den von Dir angegebenen Seiten habe ich auf die Schnelle keine Tips zu kopiergeschützten CD's gefunden. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Brennmeister-Seite anscheinend eingestellt wurde, oder ist es bei denen normal, das die lezte News vom 1. Februar ist?
-
versuche es nochmal nett klarzustellen.
die links waren mal eben auf die schnelle ausgesucht, nur um zu zeigen das schon einiges möglich ist, bzw eine anregung an das ag team zu geben, erfahrungen und tips in die page einzubeziehen.
da es ja wohl auch in deren interesse sein sollte das es weiter geht.
desweiteren wie gesagt bin ich an gar keiner diskussion über das thema selbst interessiert sondern vielmehr an lösungen um dieses problem zu beheben - und das dies sicherlich nicht von heute auf morgen geht ist klar. verlangt ja auch keiner.
aber ich bin auch gar nicht böse wenn postings erst in einem monat oder so kommen, denn der sinn der sache war es, ist es; andere anzuregen es zu probieren diese oder andere cd's mit diesem oder ähnlichen ks zu knacken und zu grabben und dies unter diesem thema reinzustellen.
und auch ich werde es weiter versuchen und diese erfahrungen dann hier reinzustellen, wenns klappt punkt.
hoffe das war jetzt klar und wenn jemand erfahrungen hat mit dem yamaha oder dem ks usw - das dann postings kommen und sonst nix -
Das Problem ist nur: Wer klebt sich das Teil an die Backe und macht die ganze Arbeit samt der Updates?
Gar niemand - da ab 1. Jänner nämlich das Veröffentlichen von Anleitungen etc. gesetzlich verboten ist. Und zumindest dieses Forum wird nicht in die Illegalität hinabsteigen, solange ich hier noch ein wenig was zu melden habe.
Ich muß noch anhand der Gesetzesvorlage prüfen, inwiefern alleine das Bereitstellen solcher Infos, selbst wenn sie älter sind, zulässig ist: Möglicherweise muß ich Ende des Jahres alle derartigen Beiträge aus dem Forum ersatzlos löschen - ich hoffe, ich finde noch eine Lücke, um dieses nach Zensur riechende Unterfangen nicht durchführen zu müssen.
Christof
-
christof,
du solltest dir mal infos aus dem netz holen über dein sooo neues gesetz. das zähle ich zum allgemeinwissen beim betreiben einer homepage. e mail mit groben infos ist an dich unterwegs. ansonsten zum stöbern bei probs http://www.abmahnungswelle.de/testina.html
daher ist es wohl eher eine ausrede weiter nichts zu tun. ausserdem braucht man sich "zb" bei links nur von diesen schriftlich distanzieren.
Das Landgericht Hamburg hat mit einem Urteil entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. bei vielen sachen in der zukunft ist das ähnlich.
thema beendet. - ausserdem wäre es nett wenn du sofern du was zum thema was zu sagen hast, dieses tust. thema: "siehe erstes posting"
atzes:
bislang war ich zwar noch nicht wieder einkaufen, aber bei der petri maxi co-co hatte ich auch probleme. es gab noch einige muss bloß nachsehen welche das waren. stelle die aber dann noch rein.
(frage mich nur langsam, ob ich ausser bei dir noch jemanden finde der lesen kann und das thema begreift, ansonsten bringts wohl nichts mehr wenn man auf jeden mist antwortet, der vom thema abweicht).
hossa die waldfee ;D -
Mein wertgeschätzter djjensn,
Ich kann Dir versichern, so viel Ahnung von Paragraphen wie Du habe ich allemal. Und es geht -wer lesen kann, ... - nicht um dieses ulkige Urteil des Landgerichts Hamburg zur Distanzierung, sondern über die neue Harmonisierungsrichtlinie und dazu insbesondere um die europäischen Durchführungsverordnungen zur Nationalgesetzintegration. Wenn schon klug sein, dann aber bitte richtig.
Du bist mit Deinen Links leider Gottes voll auf dem Holzweg.Zum weiteren: Ich glaube, sowohl Spunky als auch ich haben jetzt oft genug gesagt, daß es bis jetzt keine bekannte Lösung gibt. Dies kannst Du scheinbar nicht akzeptieren. Nun, Du kannst jetzt meinetwegen noch schreiben, daß das wieder nicht zum Thema war - von meiner Seite wird es dazu keinen Kommentar mehr geben.
Von manchen Sachen (Gesetze etc.) darfst Du aber ruhigen Gewissens annehmen, daß es Leute gibt, die sich etwas besser auskennen.Christof
-
- christof: ich schrieb
bei vielen sachen in der zukunft ist das ähnlich. die links waren lediglich zur info (immerhin mehr als du bringst)
2.von dir: Zum weiteren: Ich glaube, sowohl Spunky als auch ich haben jetzt oft genug gesagt, daß es bis jetzt keine bekannte Lösung gibt.
kauf dir ne brille du schlauschnacker, denn ich schrieb:
und das dies sicherlich nicht von heute auf morgen geht ist klar. verlangt ja auch keiner.
aber ich bin auch gar nicht böse wenn postings erst in einem monat oder so kommen, denn der sinn der sache war es, ist es; andere anzuregen es zu probieren diese oder andere cd's mit diesem oder ähnlichen ks zu knacken und zu grabben und dies unter diesem thema reinzustellen. - du hast recht , es ist wieder nicht das thema.
aber is schon klar hauptsache ich schreibe was. - bezweifle ich das es von deiner seite keinen kommentar mehr geben wird.
- denke ich (kann auch ein fehlschluss sein) das ich zumindest jede frage vernünftig (bis auf dieses posting)
beantwortet habe und mehr links eingestellt habe als du jetzt hier zum thema.
- christof: ich schrieb
-
neuer versuch!!!!
hallo zusammen,
mittlerweile wird es immer schwerer zu kopieren bzw. zu grabben.
beim z.b. neuen kopierschutz von bmg, erkennt der pc die cd erst gar nicht mehr bzw. nimmt sie erst gar nicht an (selbst mit einem plextor brenner nicht) und macht ein grabben daher unmöglich.
selbst clone nimmt diese cd's nicht mehr an.
(beispiel z.b. neue lp-cd nicole - ich liebe dich).
hier der originalauszug von der cd:
DIESES PRODUKT IST KOPIERGESCHÜTZT.
es ist ausschließlich für den gebrauch in herkömmlichen heim-cd-audio-playern bestimmt und ist auf anderen geräten insbesondere computern nicht abspielbar. bei problemen wenden sie sich an ihren händler oder an bmg: www.bmg-copycontrol.info -
habt ihr evtl. schon lösungen und news über die neuen kopierschutzverfahren 2002?
und wie man diese umgehen kann.
solltet ihr infos haben oder sie in zukunft bekommen wäre es nett zu posten, allerdings ab jetzt bitte nir zum thema. danke -
Also, es geht doch!
Mahl ehrlich, für'n Newbie klopfst ganz schöne Sprüche! Wenn ich Moderator wäre hätt ich dich einfach gelöscht.
Egal, zum Thema: sobald meine Tochter wieder eine neue CD anschleppt wird die wohl besagten Kopierschutz haben. Dann schaun wir uns das Teil mal an. Wie gesagt; bisher haben wir alles kopiert. -
ne ne, eigentlich bin ich sonst ganz artig.
aber ich muss voraussetzen das man ein thema ernst nimmt. - und nicht jeder seinen senf eingibt, sonst soll er sein eigenes thema öffnen.
ausserdem war vor gut einem jahr das gleiche spiel mit dem thema von djsteffan. nur hin und her.
und so wie ich das mal verstanden hatte, ist dies ein forum um sich gegenseitig zu helfen. und thema moderator: wenn er was vernüntiges schreibt zum thema oder anregungen gibt um so besser.
wenn er meint er sollte kritik, anregungen oä löschen, würde es wohl wenig für dieses forum sprechen.
so und nu is aber hoffentlich gut mit dem hin und her.
knacken wir den ks dann gehts auch mit ag weiter -
ne ne, eigentlich bin ich sonst ganz artig.
aber ich muss voraussetzen das man ein thema ernst nimmt. - und nicht jeder seinen senf eingibt, sonst soll er sein eigenes thema öffnen.
ausserdem war vor gut einem jahr das gleiche spiel mit dem thema von djsteffan. nur hin und her.
und so wie ich das mal verstanden hatte, ist dies ein forum um sich gegenseitig zu helfen. und thema moderator: wenn er was vernüntiges schreibt zum thema oder anregungen gibt um so besser.
wenn er meint er sollte kritik, anregungen oä löschen, würde es wohl wenig für das forum sprechen.
so und nu is aber hoffentlichgut mit dem hin und her.
knacken wir den ks dann gehts auch mit ag weiter
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden