Kopierschutz abhängig vom Treiber?
-
Hallo
habe eine (für mich) seltsame Entdeckung gemacht:
die kopiergeschütze CD (cd will not play on pc/mac) "lauryn hill - mtv unplugged 2.0" lässt sich von PC1 nicht lesen. PC2 jedoch kann die CD lesen & grabben.
Jetzt das Seltsame: Baut man das Laufwerk aus PC2 (w2k) in PC1 (w2k), so kann PC1 die CD dennoch noch nicht lesen. Ist der Brennschutz also von einem Gerätetreiber abhängig?
(PC2 zeigt in AG bei CD 1/2 nach den AudioTracks einen DatenTrack an, auf CD2 ist üebrhaupt nichts von dem Brennschutz zu merken)
danke!
lu
-
Nein, am Treiber liegt es bestimmt nicht. CD-ROM-Laufwerke brauchen nämlich gar keine Treiber, sie werden vom Bios erkannt und stehen Windows dann einfach zur Verfügung. Ich glaube, die Befehlssätze sind überall gleich.
Daran kann es also nicht liegen. Mach vielleicht noch mehr Tests- ich wüßte jetzt so auch nicht, wie das sein kann! -
Hmm... Nicht ganz. Da könnte durchaus was dran sein.
Ich darf Stefan ein wenig korrigieren: Seit Win95B werden Laufwerke nicht mehr vom Bios übernommen, sondern selbst über den Chipsatz angesprochen. Im Bios eingetragen muß nur das Boot-Laufwerk sein. Wer daher nochmal 0,25 Sekunden beim Booten sparen will( ;D), stellt seine Bootplatte auf "User defined" und alles andere auf "None" - Windows hat trotzdem alle Laufwerke im Griff.
Und genau da wird auch das beschriebene Phänomen einhängen: Grundsätzlich läuft Windows auch ohne einen Chipsatz-Treiber von der Motherboard-CD. Im Regelfall (außer bei Via-Boards) installiere ich tatsächlich keinen. Es ist nun gut möglich, daß ein Chipsatz das Cd-Rom auf Anforderung von Windows anders anspricht und empfangene Daten anders auswertet als ein anderer Chipsatz.Was für Motherboards sind das? Vielleicht kann ich es irgendwie in meiner kleinen Werkstatt nachvollziehen.
Gruß, Christof
-
Hallo,
einen PC zu finden, bei dem die CD geschützt ist dürfte nicht schwer sein.
PC2 gehört (leider) nicht mir, ich habe folgende Angaben aus dem Bootvorgang:
-
Phoenix Bios 4.0 Release 6.0
-
4A4BZ0x0.86A.0019.P06
-
Intel AB440ZX Motherboard
-
PIII / 450 Mhz
-
Atapi CDRom: LTN382
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden